Für die Kandidatinnen ist das Projekt zu Ende

Im Rahmen eines feierlichen Aktes, in der die Kandidatinnen auch ihre Zeugnisse der Altenpflegehilfe-Abschlussprüfung erhielten, wurden die Teilnahmeurkunden überreicht.

Ein halbes Jahr, seit November 2010, haben die Kandidatinnen freiwillig als „Testpersonen" im Projekt TransVAE mitgewirkt. Ohne dieses Engagement hätte das Projekt nicht diesen Erfolg. Ein Erfolg, der in der Ermöglichung von wichtigen und notwendigen Erfahrungen liegt, um ein in Deutschland noch unmögliches Anerkennungsverfahren von informell erworbenen Kompetenzen zu erproben.
Aber zu Ende ist das Projekt nur für die Kandidatinnen. Für Heurekanet gilt es jetzt, die Erfahrungen auszuwerten und daraus Kapital zu schlagen. Denn in Deutschland ist es noch ein Stück des Weges zu eine Anerkennungsverfahren von informell erworbenen Kompetenzen zur Erlangungen eines Berufabschlusses.

Siehe auch:Pressemitteilung des Caritas Fachseminars für Altenpflege, Rheine

Zurück