"Flip Edu Up" (FEU): Leitfaden zum Blended Learning in der Erwachsenenbildung vor der Fertigstellung

Am 2./3. September 2021 kamen die Partner des Projektkonsortiums "Flip Edu Up" in Trebnje (Slowenien) zusammen, um letzte Absprachen zum Leitfaden "Blended Learning in der Erwachsenenbildung" zu treffen und die weitere Arbeit an drei E-Learning-Modulen für Erwachsenenbilder/innen zu planen. "Wir sind heute ein großes Stück weitergekommen. Vielen Dank insbesondere an den Gastgeber, den slowenischen Partner CIK Trebnje, aber auch an alle anderen Projektpartner für die gute Vorbereitung und die konstruktive Mitarbeit an diesem zweiten länderübergreifenden Treffen im Erasmus+ Projekt "Flip Edu Up", so Marcus Flachmeyer von der projektkoordinierende Organisation HeurekaNet.

Das Projekt "Flip Edu Up" erstellt in der Hauptsache zwei Produkte, sog. "Intellectual Ouputs" (IOs), und wird ein Training für Erwachsenenbildner/innen durchführen. Beim IO 1 wird es sich um ein Handbuch oder einen Leitfaden "Methodik, Qualitätssicherung und Evaluierung für Blended-Learning-Ansätze in der Erwachsenenbildung" handeln, beim IO 2 um eine E-Plattform mit E-Learning-Modulen zum Blended Learning und einem Forum für Erwachsenenbildner/innen.

Der Leitfaden ist inhaltlich inzwischen so weit gediehen, dass die Projektpartnerorganisationen DOREA aus Zypern einen Layout-Vorschlag unterbreiten konnte. In sechs Kapiteln - angefangen von der bildungspolitischen Einbettung über die Konzipierung, Entwicklung, Umsetzung und Evaluierung bis hin zu einem bildungspolitischen Ausblick - wird er pädagogische Mitarbeiter/innen und Leitungskräfte in der Erwachsenenbildung bei ihren Überlegungen Orientierung bieten und sie bei ihren Entscheidungen zum Blended Learning unterstützen.

Gestalt nehmen nun auch die E-Learning-Module für Erwachsenenbildner/innen an. Es werden drei Module entwickelt:

Modul 1 "Train the trainer" mit dem Fokus auf Bedarfsanalyse, Design, Implementierung und Evaluation;

Modul 2 "Blended Learning" mit dem Fokus auf Begriffsklärung, Varianten des Blended Learning, Herausforderungen und praktischen Tipps für die Konzipierung, die Entwicklung von Materialien und die Umsetzung;

Modul 3 "Gamification" mit dem Fokus auf die Anwendung von Spieledesignprinzipien, Spieledesigndenken und Spielemechaniken auf Lehr/Lernmaterialien und -prozesse.

Terminiert wurde auch das Vor-Ort-Training für Erwachsenenbilder/innen. Es wird - so denn die weitere Entwicklung der Coronavirus-Pandemie dies zulässt - vom 4. bis 8. April in Limassol (Zypern) stattfinden.

Das Projekt wird finanziell gefördert durch die Europäische Union im Erasmus+ Programm (2020-1-DE02-KA204-007531.

Ansprechpartner: Marcus Flachmeyer

Projektpartner:
HeurekaNet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V. - www.heurekanet.de
DOREA Educational Institute - www.dorea.org
Mine Vaganti NGO - www.minevaganti.org
Center za izobraževanje in kulturo Trebnje - www.ciktrebnje.si
Instytut Badań i Innowacji w Edukacji - www.inbie.pl

Zurück
Länderübergreifendes Projekttreffen beim CIK Trebnje (Slowenien). Fotograf: Marcus Flachmeyer