"Flip Edu Up" (FEU): E-Learning-Module zum Blended Learning in der Erwachsenenbildung vor der Fertigstellung

|   Lebenslanges Lernen | Flip Edu Up

Die Partner des Projektkonsortiums "Flip Edu Up" kamen am 5./6. September 2022 in Limassol (Zypern) zusammen, um letzte Absprachen vor der Freischaltung der E-Learning-Module für Erwachsenenbildner/innen zum Blended Learning und deren Pilotierung in den Partnerländern Deutschland, Italien, Polen, Slowenien und Zypern zu treffen. "An diesen zwei Tagen hat unser Entwicklungsprojekt mit dem Feinschliff an den drei E-Learning-Modulen für Erwachsenenbildner/innen nochmal Fahrt aufgenommen, danke an alle Beteiligten für die engagierte und konstruktive Diskussion", so Marcus Flachmeyer von der projektkoordinierende Organisation HeurekaNet. 

Das Projekt "Flip Edu Up" erstellt in der Hauptsache zwei Produkte, sog. "Intellectual Ouputs" (IOs) und führt ein Training für Erwachsenenbildner/innen durch. Beim IO handelt es sich um einen Leitfaden "Methodik, Qualitätssicherung und Evaluierung für Blended-Learning-Ansätze in der Erwachsenenbildung", beim IO 2 um eine E-Plattform mit E-Learning-Modulen zum Blended Learning und einem Forum für Erwachsenenbildner/innen. 

Der Leitfaden steht seit dem Sommer in sechs Sprachen, darunter auch Deutsch, zur Verfügung. In sechs Kapiteln - angefangen von der bildungspolitischen Einbettung über die Konzipierung, Entwicklung, Umsetzung und Evaluierung bis hin zu einem bildungspolitischen Ausblick - bietet er pädagogischen Mitarbeiter/innen und Leitungskräften in der Erwachsenenbildung in ihren Überlegungen und Entscheidungen zum Blended Learning eine fundierte Unterstützung. "In einem nächsten Schritt", so Marcus Flachmeyer, "wird die Broschüre nun aktiv an die Erwachsenenbildungeinrichtungen herangetragen. Dabei sind wir sehr gespannt, welches Feedback wir zum Gebrauchswert dieses Leitfaden erhalten." 

Die drei E-Learning-Module für Erwachsenenbildner/innen zum Blended Learning werden zunächst in englischer Sprache freigeschaltet werden. Je nach Interesse und Bedürfnis können sie einzeln oder auch allesamt durchgearbeitet werden. Dabei werden folgende Module im kostenfreien Angebot sein:

Modul 1 "Train the trainer" mit dem Fokus auf Bedarfsanalyse, Design, Implementierung und Evaluation;

Modul 2 "Blended Learning" mit dem Fokus auf Begriffsklärung, Varianten des Blended Learning, Herausforderungen und praktischen Tipps für die Konzipierung, die Entwicklung von Materialien und die Umsetzung;

Modul 3 "Gamification" mit dem Fokus auf die Anwendung von Spieledesignprinzipien, Spieledesigndenken und Spielemechaniken auf Lehr/Lernmaterialien und -prozesse.

Die englischsprachige Version wird ab Ende September 2022, die anderen Sprachversionen auf Deutsch, Griechisch, Polnisch und Slowenisch werden bis Mitte November zur Verfügung stehen.

Das Projekt wird finanziell gefördert durch die Europäische Union im Erasmus+ Programm (2020-1-DE02-KA204-007531.

Ansprechpartner: Marcus Flachmeyer

Projektpartner:
HeurekaNet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V. - www.heurekanet.de
DOREA Educational Institute - www.dorea.org
Mine Vaganti NGO - www.minevaganti.org
Center za izobraževanje in kulturo Trebnje - www.ciktrebnje.si
Instytut Badań i Innowacji w Edukacji - www.inbie.pl
 

Zurück
Blick auf die Teilnehmer/innen des Flip Edu Up-Projekttreffens am 5./6.9.2022 in Limassol. Fotograf: Pefkos Hotel