Erasmus+ Projekt “Bildung+digital?!” öffnet sein Forum für den Austausch von Ideen, Methoden und Praktiken digitaler Bildung
Wie ein Orkan hat die Corona-Krise die Einrichtungen der Erwachsenbildung ergriffen und das normale Programmgeschehen ab Mitte März 2020 quasi auf Null gebracht. Auch das Projekt „Bildung+digital?!“ blieb nicht verschont und musste das nächste transnationale Projekttreffen im Juni 2020 in Österreich in Einklang mit den Reisebeschränkungen bereits absagen. Was tun, um den Austausch von Ideen, Methoden und Praktiken digitaler Bildung fortzuführen? Richtig! Digitale Wege gehen!
Ortrud Harhues vom Bildungswerk der KAB im Bistum Münster e.V. und Marcus Flachmeyer von HeurekaNet – Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V. gaben nun grünes Licht für ein digitales Forum für den Austausch von Ideen, Methoden und Praktiken digitaler Bildung. „Wir haben nicht wenig Geld in die Hand genommen und mit dem digitalen Forum ein Format geschaffen, das den Austausch der neun Projektpartner aus acht europäischen Ländern auch in Zeiten von Corona weiter ermöglicht.“, so Marcus Flachmeyer, Koordinator der europäischen Projektpartnerschaft. „Wichtig ist, dass dieses Forum nun mit den Praxiserfahrungen aus der Erwachsenenbildung gefüllt wird.“
Neben den Projektbeteiligten sind auch andere Erwachsenenbildner*innen herzlich eingeladen, sich an der Diskussion der dort eingestellten Themen zu beteiligen oder auch eigene Themen einzubringen. Den Start macht – wenig überraschend – das Thema „Lernen in Coronazeiten“.
https://bildungdigital.heurekanet.de/
Ansprechpartner: Marcus Flachmeyer