Digitale Jugendarbeit ganz praktisch: YOWOMO2.0-Train im Austausch mit DIG-IT UP!

Im italienischen Ferrara fand vom 11. bis 16 April 2018 ein Treffen zur digitalen Jugendarbeit statt. Etwa 30 Fachkräfte, Projektleiter und Stakeholder trafen sich zum „DIG-IT UP! 2018", um das Konzept einer digitalen Jugendarbeit zu diskutieren, neue Erfahrungen mit digitalen Tools für die Jugendarbeit zu sammeln, bisherige Erfahrungen und bewährte Praktiken im Umgang mit digitaler Realität in der Jugendarbeit auszutauschen und kreative digitale Aktivitäten und Projektideen zu entwickeln. Für HeurekaNet nahm Lutz Siemer, Leiter des Projekts YOWOMO2.0-Train, an dem Treffen teil: „Wir haben hier viele Dinge ganz praktisch ausprobiert: digitale Schnitzeljagd mit Actionbound, Geocaching, Lipdub-Video Produktion, Instagram-Spiele, 360°-Fotographie und VR-Brillen. Neben dem Spaß und den praktischen Fertigkeiten gab es dabei auch viel Raum für Reflexionen und kollegialen Austausch, so dass das zentrale Thema „Digitale Jugendarbeit" vielfältig beleuchtet werden konnte.", so Siemer. Zusätzlich konnten in den OpenSpace Sessions von den Teilnehmenden selbst Themen eingebracht werden. Unter dem Titel „The survival of the (digitally) fittest? Digital Youth Work from the perspective of professional development " nutzte Lutz Siemer die Möglichkeit, in einem Kurzworkshop die Hintergründe und Erfahrungen mit YOWOMO2.0-Train - HeurekaNets Ansatz für ein Training zum Thema digitale Jugendarbeit - im Licht der Ergebnisse der europäischen Expertengruppen „Developing digital youth work " zur Diskussion zu stellen und von den anwesenden Fachkräften Feedback und Anregungen zu erhalten. „Ich konnte so bei DIG-IT UP! einerseits für unsere eigenen Trainings viele praktische Anregungen bekommen und andererseits wieder abgleichen, ob wir uns auf dem richtigen Weg befinden. Gerade in dem dynamischen Bereich Digitalisierung in der Jugendarbeit sind diese Abstimmungsprozesse relevant und hilfreich."

Zurück
Fotografie: Lutz Siemer, Jadwiga Polatynska