Die EURO-WG im NRW-Landtag

|   Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene | Europa WG

25 Städte - 25 Schulen - 25 mal das Thema Europa. Das von Projektleiter Dirk Schubert und Regisseur Thomas Nufer konzipierte Modellprojekt „Die Euro-WG - wo Geld ist, ist es schön" erfuhr Freitag den 9.5. 2014 seinen Höhepunkt.  Landtag und Landesregierung hatten 350 jugendliche Erstwähler zum Informationstag „Wir sind Europa - Wir haben die Wahl" in den Plenarsaal eingeladen. In dem schrägen wie packenden Bühnenstück erlebten sie einen Italiener, eine Griechin, eine Finnin und einen Deutschen, die in ihrer WG leidenschaftlich über Geld, Solidarität und die Zukunft diskutierten, stritten und sich wieder versöhnten.

Die Schauspieler holten immer wieder Zuschauer ins Stück und berieten auch mit ihnen über Lösungen für die Probleme der WG wie auch der Europäischen Union. Staatsminister a.D. Wolfram Kuschke sowie die aktuelle Europaministerin in NRW, Frau Dr. Schwall-Düren übertrugen zwischen zwei Akten vom Mikrosmos „WG" auf den Makrokosmos EU -und vermittelten den Jugendlichen im Gespräch mit Schauspieler „Paul" Hintergründe zur aktuellen Wirtschafts- und Finanzkrise.  Gemeinsam mit den Jugendlichen amüsierten sich Ute Schäfer (Ministerin für Kultur) und Staatsminister a.D. Michael Breuer.

HeurekaNet eV. gestaltet im Projekt „Die Euro-WG" die wissenschaftliche Auswertung. Ca. 2000 Schülerinnen und Schüler, die die Aufführung in 25 Städten gesehen haben, werden zum Thema Europa und dieser Form der Wissensvermittlung befragt.

Nähere Informationen: www.euro-wg.de

Zurück
Ludger Wördehoff als Antonio ("der Italiener") mit Europaminister a.D. Wolfram Kuschke