„Deine Stimme – Dein Moment“ ist erfolgreich gestartet

„Deine Stimme – Dein Moment“ ist am Wochenende 28.5. - 30.5. mit dem Seminar „Der steinige Weg zur Demokratie“ erfolgreich gestartet. Die Jugendlichen beschäftigten sich mit der historischen Entwicklung Deutschlands zur Demokratie. Mithilfe von Filmdokumentationen und zeitgenössischen Darstellungen ging es auf eine zeitliche Reise vom Kaiserreich, über die Weimarer Republik bis hin zur NS-Diktatur, die Teilung Deutschlands und die Gründung der BRD und DDR bis zur Wiedervereinigung 1990. Die Jugendlichen waren glücklich, sich endlich wieder in Präsenz zu begegnen und in die Projektarbeit einzutauchen. Zu diesem Zeitpunkt gab es eine - frühe - Erlaubnis, im Kultopia in Hagen auch mit einer größeren Gruppe  in Präsenz arbeiten zu dürfen.

Am 11.6. - 13.6. ging es im Kultopia in Hagen weiter: Im Seminar „Demokratie und Partizipation“ beschäftigten sich die Jugendlichen mit der Frage, welche Folgen die Abschaffung der Meinungsvielfalt und des Mehrparteiensystems hätte und wie sich der Alltag und das Leben verändern können, wenn Grundrechte, Wahlen und Beteiligung abgeschafft und Andersdenkende verfolgt werden.

Die Wochenworkshops sind am Montag, 7. Juni in Präsenz gestartet. Wir freuen uns, dass das Interesse an dieser Form der Projektarbeit bei den Jugendlichen nach wie vor vorhanden ist!

Zurück
Fotografie: Jean-Luc Burkhardt
Fotografie: Jean-Luc Burkhardt