Das Projekt KomBiA beendet seine Arbeit und Ansätze des Transfers

Das am 1. November 2015 gestartete Projekt „KomBiA - Kompetenzbilanzierung für ältere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer", ein Kooperationsvorhaben mit der Universität Paderborn und gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Programms "Innovative Ansätze zukunftsorientierter beruflicher Weiterbildung" beendet am 31.12.2018 seine Arbeit. Im Projektvorhaben ging es um die Entwicklung und Evaluation von Verfahren zur Kompetenzfeststellung und -zertifizierung älterer Beschäftigter. Dabei lag der Fokus auf dem Pflegesektors, speziell der Altenpflege, und dem Maschinen- und Anlagebau, Branchen also, die bezogen auf Berufsbilder, Gender-Profile, Betriebsstrukturen und andere Merkmale als sehr komplementär aufzufassen sind. Das Projekt wurde insbesondere in Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg realisiert.

Zur Sicherung zentraler Projekt-Ergebnisse und der Darstellung möglicher Transferansätze in der Altenpflegebranche über die Projektzeit hinaus wurden zwei Broschüren erstellt: eine Handreichung für Leitungskräfte von Ausbildungsstätten für Altenpflegeberufe sowie ein Diskussionspapier, das sich an Stakeholder der Pflegebranche und politische Entscheidungsträger wendet.

Darüber hinaus wurde Mitte Dezember 2018 dem Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales in Nordrhein-Westfalen der Entwurf eines Modellvorhabens "Ein Validierungsverfahren für die Altenpflege in NRW" vorgelegt.

Die Broschüren zum Downlaod:

Flachmeyer, M. & Schulte-Hemming, A. (Dezember 2018). „Ich habe ja nichts in der Hand. Ich weiß zwar, was ich kann und was ich jeden Tag leiste. Aber ich möchte es auch, dass es irgendwo steht." Validierung informell und non-formal erworbener beruflicher Handlungskompetenz in der Altenpflege. Eine Handreichung für Leitungskräfte von Ausbildungsstätten für Altenpflegeberufe. (Schriftenreihe Handreichungen). Münster: HeurekaNet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V. (Download)
 

Gössling, B.& Schulte-Hemming, A. (Dezember 2018). Mit Validierungsverfahren zum Berufsabschluss: Perspektiven für alternative Wege der Fachkräftegewinnung in der Altenpflege aus dem BMBF-Projekt KomBiA. Ein Diskussionspapier (Schriftenreihe: Diskussionspapiere). Münster: HeurekaNet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V. (Download)

Zurück