Buchvorhaben vereinbart - das Konzept steht
In den Räumen von HeurekaNet in Münster trafen sich die Herausgeber, Andreas Schulte Hemming und Macus Flachmeyer, mit den Autor/innen des geplanten Buch "Kompetenzbilanzierung und bürgerschaftlichen Engagement".
Schon im Vorwege (s. News vom 07.09.2010) war die Idee entstanden, dieses Buch in Kooperation mit dem Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) herauszugeben.
Auf der Grundlage eines von den Herausgebern zuvor skizzierten Konzeptes wurde mit den interessierten Autor/innen Anne Cebulla (Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands, kfd), Thomas Kegel (Akademie für Ehrenamtlichkeit Deutschland, fjs e.V.), Anne Schierenberg (EUROPARC Deutschland e.V., Projektkoordinatorin), Mario Heller (DRK-Generalsekretariat, Bereich: Ehrenamt, Bildung, Berlin), Tina Stampfl (Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik, ISS e.V., Projektbüro "Freiwilligendienste machen kompetent"), Reinhild Hugenroth (Bundesnetzwerk für Bürgerschaftliches Engagement, BBE e.V. ), Ortrud Harhues und Heike Honauer (beide KAB, Münster) die genaue Ausrichtung, Inhalte, Umfang, Zielgruppe und ein Arbeitsplan vereinbart.
Als zentrale Zielgruppe wurden die Verantwortlichen in den Vereinen und Verbänden gesehen, die ehrenamtliche Mitarbeiter führen, ihnen Aufgaben zu teilen, für sie verantwortlich sind und deren Interesse und Aufgabe es ist, den Verband weiterzuentwickeln.
DIe Inhalte sind eine Verbindung von
- grundlegender Einführung in die Thematik,
- einer strukturierten und kriteriengestützten Darstellung von Instrumenten und Verfahren, die für die Zielgruppe relevant sein können,
- einigen praxisrelevanten Checklisten,
- ausgewählten Berichten aus der Praxis von Organisationen, die schon mit der Umsetzung und Anwendung von Instrumenten Erfahrung gesammelt haben
- Positionsbestimmungen
- und noch 2-3 näher zu bestimmenden Themen.
Die leitende Verantwortung für das Buchvorhaben, d.h. auch die Kontaktaufnahme und Verhandlung mit potentiellen Verlagen, liegt bei Andreas Schulte Hemming.
Als Veröffentlichungstermin wird der Jahreswechsel 2011/2012 angestrebt.