Beitrag zur aktuellen Diskussion um die Validierung von informell erworbenen Kompetenzen

Rezension in der Zeitschrift "Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 03/2011" des Bundesinstituts für Berufsbildung (BiBB).

In der Zeitschrift „Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis“ des Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB) erschien in der Ausgabe „BWP 03/2011“ eine weitere Rezension des Buches „Wissen, was ich kann. Verfahren und Instrumente der Erfassung und Bewertung informell erworbener Kompetenzen.

 

Die beiden Autorinnen Kristina Beinke und Sonja Splittstösser, Wiss. Mitarbeiterinnen an der Universität Osnabrück, bewerteten es als „einen gelungenen Einstieg in die Thematik der Kompetenzerfassung sowie einen ersten Überblick über die in Deutschland zum Einsatz kommenden Instrumente und Verfahren.

Die Publikation leistet einen Beitrag zur aktuellen Diskussion um die Validierung von informell erworbenen Kompetenzen nicht nur aus deutscher, sondern auch aus europäischer Perspektive. Trotz des relativ knapp gehaltenen Umfangs gelingt es den Autorinnen und Autoren, sämtliche relevanten Aspekte der Thematik anzusprechen und eine Übersicht über die in Deutschland verwendeten Verfahren zu bieten. Empfehlenswert ist zudem ein Blick auf die zum Projekt gehörige Datenbank (www.competences.info), die weitergehende Informationen bereitstellt.“

 

Marcus Flachmeyer / Ortrud Harhues / Heike Honauer / Andreas Schulte Hemming (Hrsg.):
Wissen was ich kann. Verfahren und Instrumente der Erfassung und Bewertung informell erworbener Kompetenzen
Münster u.a.: Waxmann 2010 (113 S.; ISBN 978-3-8309-2349-7; 19,90 EUR)

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