10 Jahre Bildungs- und Kulturprojekte für Kinder und Jugendliche

10 Jahre Bildungs- und Kulturprojekte für junge Leute bei HeurekaNet. Am Rande der Mitgliederversammlung am 21. September feierten Marcus Flachmeyer, Andreas Schulte-Hemming, Stefanie Ehling, Dirk Schubert und Gandhi Chahine dieses besondere Jubiläum.

Begonnen hat das Team 2012 um Dirk Schubert und Gandhi Chahine mit dem Projekt „Kulturen-Express Ahlen“, das Lebensgeschichten und Potentiale von Geflüchteten sichtbar machte. Seitdem konnten zahlreiche Projekte in NRW mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten auf den Weg gebracht und realisiert werden. Dazu zählen Projekte zu Landtags- Bundestags- oder Europawahlen, zum Thema Kriminalprävention, zum Umgang mit Corona, mit Diskriminierung und Rassismus, zum Thema Nationalismus, Grundrechte, Mut, Partizipation und Teilhabe.

Entstanden sind dabei Musicalshows und Musiktheateraufführungen, in deren Rahmen die Jugendlichen ihre Erkenntnisse einem breiten Publikum präsentieren konnten.

Diese erfolgreichen Bildungs- und Kulturprojekte für junge Menschen trugen massgeblich dazu bei, dass HeurekaNet die Anerkennung als staatlich anerkannter Träger der freien Jugendhilfe gemäß § 75 SGB VIII erhielt.

In dieser Zeit wurden sie bei HeurekaNet insbesondere durch Marcus Flachmeyer und Stefanie Ehling unterstützt. So ist dieses Jubiläum für Dirk Schubert und Gandhi Chahine auch ein Anlass, sich bei diesen beiden zu bedanken.

Und es geht weiter: Das Team freut sich aktuell über die Bewilligung der Projekte „Homebase Hohenlimburg“ und  „Lichter der Großstadt“, die Integrations- und Inklusionsthemen bearbeiten und in diesem Herbst beginnen.

Zurück
10 Jahre Bildungs- und Kulturprojekte
Dirk Schubert und Gandhi Chahine bedanken sich für die jahrelange Unterstützung ihrer Projektarbeit. Dirk Schubert, Marcus Flachmeyer, Steffi Ehling und Gandhi Chahine (von links) Fotografie: Andreas Schulte-Hemming