Projekte

Mit großem personellen und finanziellen Engagement seiner Mitglieder, aber auch dank öffentlicher Förderung der Europäischen Union, des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales, des Landes Nordrhein-Westfalen, durch Städte und Landkreise sowie durch private Stiftungen hat HeurekaNet seit dem Jahr 2001 eine Vielzahl von Forschungs-, Entwicklungs- und Gestaltungsprojekte entwickelt und durchgeführt.

Die Arbeitsschwerpunkte liegen seit einigen Jahren neben dem Feld der Kompetenzentwicklung von Erwachsenen auf den Feldern von Jugendkultur- und Jugendsozialarbeit, Gender Mainstreaming und Diversity mit einer starken Adressierung von Vereinbarkeit von Familie und Beruf bzw. Life-Do­main-Balance, Gesundheit und Pflege sowie Bürgerschaftlichem Engagement. Jüngst hinzugekommen ist die unter verschiedenen Labeln wie Industrie 4.0 u.a.m. abgebildete Herausforderung der weiteren Digitalisierung von Lebens- und Arbeitswelt. Bedeutsame Leitideen sind die nachhalti­ge Entwicklung und Nutzung von Ressourcen, gesellschaftliche, ökonomische und politische Par­tizipation, Vielfalt und Gleichstellung, Integration bzw. Inklusion.

HeurekaNet sucht gemeinsam mit institutionellen und privaten Förderern, Auftraggebern und Partnern nach Alter­nativen und entwickelt ambitioniert neue Lösungen, die es dem Einzelnen und den ihn umge­benden Systemen erlauben, ihr Potential nachhaltig zu entwickeln und zu nutzen.

51 Treffer:
41. RapSody  
RapSody Angesprochen sind Kinder im Alter von 9 bis 14 Jahren, mit Migrationsgeschichte aus sozial benachteiligten Familien, herkunftsdeutsche Jugendliche aus gut situierten Familien sowie junge…  
42. Regionales Entwicklungs- und Support-Netzwerk Münsterland: eLearning  
Regionales Entwicklungs- und Support-Netzwerk Münsterland: eLearning Ziel dieses Vorhabens war es, dieser Herausforderung durch sektorale und transsektorale Kooperation im Rahmen eines regionalen…  
43. Transfer des französischen Arbeitgebermodells in die Region Warendorf  
Transfer des französischen Arbeitgebermodells in die Region Warendorf Ziel des Vorhaben war, in einer Region zu prüfen, inwieweit ein modifiziertes Modell der französischen…  
44. TransVAE - From prior experience to professional qualification  
TransVAE - From prior experience to professional qualification Das Ziel des Projektes ist der Transfer des französischen Verfahrens VAE (validation des acquis de l'expérience -…  
45. und passgenaue Angebotsentwicklung in der Stadt Lengerich Identifizierung von Entwicklungs-/ Weiterbildungsbedarf von KMU und passgenaue Angebotsentwicklung in der Stadt Lengerich  
Identifizierung von Entwicklungs-/ Weiterbildungsbedarf von KMU und passgenaue Angebotsentwicklung in der Stadt Lengerich Ziel der Vorhaben war die Stiftung und Verstärkung der Zusammenarbeit der…  
46. Untersuchung zu Kooperationsbeziehungen von Volkshochschulen im Regierungsbezirk Düsseldorf  
Untersuchung zu Kooperationsbeziehungen von Volkshochschulen im Regierungsbezirk Düsseldorf Auftrag war die Auswertung einer Erhebung bei Volkshochschulen im Regierungsbezirk Düsseldorf zu Umfang und…  
47. Urban Rapstory  
Urban Rapstory Angesprochen sind Jugendliche im Alter von 14 bis 20 Jahren, mit Migrationsgeschichte aus sozial benachteiligten Familien, herkunftsdeutsche Jugendliche aus gut situierten Familien…  
48. Valinda - Validierungsverfahren und Nachqualifizierung in der Altenpflege in Nordrhein-Westfalen  
Valinda - Validierungsverfahren und Nachqualifizierung in der Altenpflege in Nordrhein-Westfalen Das Modellprojekt Valinda führt ein innovatives Validierungsverfahren mit Unterstützung des…  
49. Weiterbildungsbedarfsanalyse in der Stadt Münster- Recherche und Entwicklung von Lernstruktur-Support  
Weiterbildungsbedarfsanalyse in der Stadt Münster- Recherche und Entwicklung von Lernstruktur-Support Ziel dieses Vorhabens war das Konzept einer Weiterbildungsbedarfsanalyse in der Stadt Münster und…  
50. Youth Work Mobile 2.0 - Train (YOWOMO2.0-Train)  
Youth Work Mobile 2.0 - Train (YOWOMO2.0-Train) Main target group are both youth workers and their trainers. Education and training for both will be developed to acquire competence and make use of up…  
Suchergebnisse 41 bis 50 von 51