Gewinnung von Kandidat/innen für die Teilnahme am Projekt TransVAE

Am 07. und 08.Oktober wurde das Projekt TransVAE rund 90 Auszubildenden der Caritas Fachseminare für Altenpflege in Rheine und Ibbenbüren vorgestellt. Die Informationsveranstaltungen dienten der Gewinnung von freiwilligen Kandidat/innen, die während ihrer Ausbildungszeit zusätzlich an der Erprobung eines französischen Verfahrens zur Anerkennung von informell erworbenen Kompetenzen teilnehmen…

Weiterlesen

IBAK fürs Ehrenamt

Ehrenamt, Bürgerengagement, Freiwilligenarbeit - alle Begriffe bezeichnen ein wichtiges Feld zum Erwerb informell erworbener Kompetenzen. Bisher bleiben diese in Deutschland weitgehend ungenutzt. Das sollte sich ändern, meinen Annette Mörchen und Ortrud Harhues vom deutschen IBAK - Team in einem Gastkommentar beim Newsletter des Bundesnetzwerks Bürgerschaftliches Engagement (BBE).

Lesen Sie hier…

Weiterlesen

Vortrag in der Arbeitsgruppe „Qualifizierung/Bildung“, Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE)

Die Arbeitsgruppe 2 "Bildung und Qualifizierung" im Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) hatte Andreas Schulte Hemming von HeurekaNet für einen Vortrag „Wissen, was ich kann - Kompetenzerwerb im bürgerschaftlichen Engagement, eine nationale und internationale Diskussion" zum Treffen am 06.09.2010 in Dresden eingeladen.

Andreas Schulte Hemming führte den Kreis der Teilnehmenden in…

Weiterlesen

Familienfreundliche Personalpolitik: Netzwerk FAMM präsentiert erste geprüfte Unternehmen

Die Entwicklung und Implementierung eines Qualitätssiegels, mit dem vor allem kleinere und mittlere Unternehmen ihre familienbewusste Personalpolitik zeigen können, ist ein zentraler Teil des Projektes „Netzwerk Familie – Arbeit – Mittelstand im Münsterland“ (FAMM). Nach Abschluss der Pilotphase 1 präsentiert das Netzwerk FAMM derzeit in einer sommerlichen PK-Reihe die ersten elf geprüften…

Weiterlesen

Verbreitung der Produkte des IBAK-Projektes ist die bleibende Herausforderung

Eisenstadt. Vertreter/-innen aus sechs Ländern des internationalen Projektkonsortiums IBAK zogen auf Einladung der Burgenländischen Volkshochschulen auf einer Evaluationskonferenz am 16. und 17. September 2010 in Eisenstadt/ Österreich eine Bilanz der zweijährigen Zusammenarbeit und trafen letzte Projektabsprachen. Dabei konnten sie auf zum Teil sehr grundständige Prozesse der Inventarisierung von…

Weiterlesen

Wie man Kompetenzen feststellen kann

Neues Kompendium zu einem aktuellen Thema des Lebenslangen Lernens. Münster. Wissen, was ich kann – ist eine manchmal durchaus drängende Herauforderung: Situationen – krisenhafte, wechselvolle oder einfach ungewohnte Situationen – erfordern planvolles und passendes Handeln. Gut dann zu wissen, was man kann und was nicht. Dies gilt inzwischen längst nicht mehr nur für den Berufsanfänger kurz vor…

Weiterlesen

HeurekaNet bei Internationaler IBAK Konferenz in der Slowakei

Im Projekt IBAK findet am 06. und 07. Mai 2010 in Bratislava die internationale Methodenkonferenz statt.  Für die Projektkoordinierende Organisation HeurekaNet werden Marcus Flachmeyer, Andreas Schulte-Hemming, Lilia Suppes und Asja Schüller mitwirken.

Die Konferenz soll den Teilnehmern Methoden und Wissen von Experten bei der Identifizierung, Bewertung und Anerkennung informell erworbener…

Weiterlesen

Kompentenzen sichtbar machen Nationale Methodenwerkstatt in Köln

Köln. Münster. Das Projekt IBAK - Identifikation, Bewertung und Anerkennung informell erworbener Kompetenzen - lädt am 21. Januar von 10.00 - 16.00 Uhr zu einer eintägigen nationalen Methodenwerkstatt nach Köln ins Domforum ein.

Vier Entwickler bzw. professionelle Anwender von Verfahren der Kompetenzidentifikation stellen bei diesem Methodenworkshop ausgewählte Verfahren vor und geben anderen…

Weiterlesen

Leonardo-Projekt Trans-VAE gestartet

Das in Frankreich gesetzlich verankerte Verfahren der Anerkennung von Kompetenzen (validation des acquis de l'expérience) kann mittlerweile als bewährt gelten und erfreut sich in Frankreich seit Jahren steigender Nachfrage. Dort wird es auf allen Berufsbildungsniveaus eingesetzt und gibt so auch Menschen im mittleren Alter oder mit Migrationshintergrund die Chance, einen ihrer Kompetenz…

Weiterlesen

Internationale Erfahrungen machen stark – BIK – PiA startet Planungsphase

Dass interkulturelle Kompetenz nicht nur ein Plus für die Absolventen höherer Schulen ist,sondern auch die Berufschancen von Schülerinnen und Schülern mit weniger erfolgreicher Schullaufbahn verbessern, davon ist das Konsortium des Projektes BIK-PiA nicht nur überzeugt. Das vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales mit Mittel aus dem Europäischen Sozialfonds geförderte Projekt, so Marcus…

Weiterlesen