Projekt „Bildung+digital?!“: Selbstgesteuertes Lernen und Lernbegleitung beim Lernen mit digitalen Medien

Selbstgesteuertes Lernen und die Rolle und Funktion der Lernbegleitung beim Lernen mit digitalen Medien waren Gegenstand des länderübergreifenden Treffens in der Erwachsenenbildung, das am 5. und 6. April 2022 in Łódź (Polen) stattfand. Grażyna Busse (HIPOKAMP) als Gastgeberin und Marcus Flachmeyer (HeurekaNet) als Projektkoordinator konnten Bildungsfachleute aus acht europäischen Ländern im OPUS…

Weiterlesen

Ideenaufruf der FH Münster: Projekt zum epA-Mentorship im Handwerk startet

Die FH Münster hatte im Februar 2022 im Rahmen der Bund-Länder-Initiative "Innovative Hochschule" dazu aufgerufen, Projektideen für Machbarkeitsstudien im Münsterland einzureichen. Zu den drei ausgewählten Vorschlägen gehört nun ein Mentorship-Projekt mit dem Schwerpunkt der Entwicklung betrieblicher Unterstützung von erwerbstätigen pflegenden Angehörigen (epA) im Handwerk, das am 1. April 2022…

Weiterlesen

Projekt DEValAT: Kickoff-Meeting

Projekt DEValAt Projekt-Kickoff 30.03.2022

Am 30. März 2022 trafen sich die Partner*innen aus Österreich und Deutschland für das Kickoff des Projekts "Austausch und Vernetzung zur Validierungspraxis in Deutschland und Österreich", kurz: DEValAT.

Die Validierung in informell und non-formal erworbener Kompetenzen, vielfach eingebettet in Maßnahmen der Höherqualifizierung, wird international als ein bedeutsamer Zugang gering qualifizierter…

Weiterlesen

Projekt REMOTEMO: Kick-off Meeting am 10. Februar 2022 verspricht ein straffes Arbeitsprogramm

Am 10. Februar 2022 trafen sich Experten aus Forschungs- und Bildungseinrichtungen aus fünf Ländern Europas für das Kick-off des Projekts "REMOTEMO - Soziale und emotionale Fähigkeiten zur Regulierung der psychischen Auswirkungen von Telearbeit und Förderung der Arbeitszufriedenheit" - virtuell natürlich, in der Hoffnung, sich spätestens im Mai 2022 doch noch vor Ort in Münster treffen zu können.…

Weiterlesen

Projekt "STREAMpreneur": Broschüre für Fach- und Leitungskräfte in der Jugendarbeit zu MINT und Entrepreneurship

Naturwissenschaften, Technik, Ingenieurwissenschaften und Mathematik (kurz: MINT bzw. in englischer Sprache STEM) in Verbindung mit Kreativität, Neugierde und Unternehmertum gelten als zentrale Innovationstreiber unserer Wirtschaft. Ohne ihren hohen Entwicklungsstand ist der Wohlstand unserer Gesellschaften in Europa und darüber hinaus nicht denkbar. Diese herausragende Bedeutung von STEM wird…

Weiterlesen

"Flip Edu Up" (FEU): Broschüre zum Blended-Learning in der Erwachsenenbildung nun in deutscher Sprache

Das Projekt „Flip Edu Up“ hat sich auf die Fahnen geschrieben, Einrichtungen und Dozenten in der Erwachsenenbildung auf diesem Weg in das „neue Normal“ zu unterstützen und vor allem das Potential aufzuzeigen, das in Blended Learning steckt. Dazu wurde in einem ersten Schritt eine Broschüre zum Blended Learning in der Erwachsenenbildung verfasst, die in sechs Kapiteln verschiedene Aspekte der…

Weiterlesen

"Flip Edu Up" (FEU): Blended Learning in der Erwachsenenbildung: Broschüre liegt vor

Das strategische Ziel, nach dem mindestens 15 % der 25- bis 64-jährigen Erwachsenen am lebenslangen Lernen teilnehmen, wurde schon vor der Coronavirus-Pandemie in den allermeisten Ländern der Europäischen Union nicht erreicht, in Zeiten der Pandemie mit seinen Kontaktbeschränkungen sah und sieht das nicht besser aus. Fernab der öffentlichen Diskussion waren die Einrichtungen der Erwachsenenbildung…

Weiterlesen

GleichHOCH4: Sekretariatskräfte im Hörsaal!? - Die Fortbildung NetzWerken an der Universität Kassel

Vortrag Lena Westerheide

Im Rahmen des Projekts GleichHOCH4 fand an der Universität Kassel die Fortbildung NetzWerken am 2./3. November 2021 in Präsenz statt. Teilgenommen haben gut 30 Mitarbeiterinnen, begrenzt aufgrund der Corona-EInschränkungen, aus den verschiedenen Verwaltungseinheiten der Universität.
Die Fortbildung stellte das aktive Netzwerken in den Fokus und eröffnete für die Teilnehmerinnen die Möglichkeit,…

Weiterlesen

„Einführung in die Videoberatung“ - HeurekaNet bildet Beraterinnen des Diakonischen Werks im Kirchenkreis Tecklenburg fort

Wie lernt man Videoberatung? Am besten per Videoseminar! Das dachte sich auch das Diakonische Werk in Evangelischen Kirchenkreis Tecklenburg e.V. und ließ daher seine Beraterinnen von HeurekaNet mithilfe eines Onlineseminars in die Videoberatung einführen. In dem dreiteiligen Online-Kurs unter der Leitung von Dr. Lutz Siemer setzen sich die Teilnehmenden mit der Videoberatung auseinander, indem…

Weiterlesen

Projekt "STREAMpreneur": MINT und Entrepreneurship in die Jugendarbeit

„Wir brauchen dringend kreative Ansätze in der MINT-Bildung, und zwar in der ganzen EU", so Marcus Flachmeyer, Koordinator des transnationalen europäischen Projekts „STREAMpreneur“, „die Schere zwischen Nachfrage der Wirtschaft und MINT-Arbeitskräfteangebot öffnet sich trotz vieler Bemühungen weiter." Auf Einladung des Instituts für Ökonomie der Lettischen Akademie der Wissenschaften traf sich das…

Weiterlesen