Der Kulturen-Express nimmt Fahrt auf!

Gelungene Auftaktveranstaltungen: Am 18. Juni lauschten 40 Jugendliche im Juk-Haus, dem Jugend und Kinderhaus Ahlen, interessiert der Präsentation des Projektes „Kulturen-Express", das nach den Sommerferien wie geplant starten wird. Kein Wunder, denn HeurekaNet e.V. bietet im Projekt attraktive Workshops im Bereich Schauspiel, Musik, Tanz und Film vor Ort an. Die Teilnehmenden setzen sich im Rahmen der künstlerischen Arbeit mit Fragen der Herkunftskultur und den Potentialen von Familien mit Migrationshintergrund auseinander.

Das Besondere dabei: Es fallen keine Teilnahmegebühren an dank der Förderung durch das Land Nordrhein-Westfalen, dem Deutschen Kinderhilfswerk, der Stiftung Westfalen-Initiative, der Stadt Ahlen und der Glückauf-Stiftung. Und: im November wird eine große Show die Ergebnisse aus den Workshops öffentlich präsentieren.

Projektleiter Dirk Schubert und Regisseur Gandhi Chahine erläuterten den Projektverlauf, anschließend konnten die Jugendlichen in „Schnupperworkshops" die Referenten der Bereiche kennen lernen. Das hieß, abwechselnd erste Schauspielübungen mit Gandhi Chahine machen, eine leichte Tanzchoreografie mit Daniel Fromme zu üben und sich einen Eindruck vom Musikworkshop des Produzenten Germain Bleich zu verschaffen.

Ähnlich erfolgreich verlief die Präsentation am 25.Juni in der Fritz-Winter-Gesamtschule Ahlen. Auch hier waren ca. 40 Jugendliche der Einladung gefolgt und „schnupperten" in die verschiedenen Workshops hinein.

Nach den Sommerferien geht es dann richtig los: Erster Probentermin ist der 9.September um 16 Uhr im JuK-Haus.

Zurück