Smartphones und Social Media in der Jugendarbeit

Fortbildungsprojekt mit LWL Jugendheim Tecklenburg erfolgreich abgeschlossen - Fortsetzung geplant
 

Das ab Sommer 2015 von HeurekaNet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V. und dem LWL Jugendheim Tecklenburg gemeinsam durchgeführte Fortbildungsprojekt zum Thema „Jugendarbeit im Zeitalter von Smartphones und Social Media" wurde erfolgreich abgeschlossen. „Mit dem erstellten Handbuch „WLAN, WhatsApp und so weiter" haben die Teilnehmenden nicht nur gezeigt, welche Kompetenzen sie in der Fortbildung erworben haben. Wir gehen auch davon aus, dass das Handbuch einen wichtigen Beitrag zur Professionalisierung der Jugendarbeit angesichts der zunehmenden Digitalisierung der Lebewelt von Jugendlichen darstellt." erläutert Lutz Siemer, der für die Durchführung des Projekts verantwortlich war.

Basierend auf dem im Youth Work Mobile 2.0 (YOWOMO2.0) - Projekt ausgearbeiteten Kompetenzrahmen wurden 15 Mitglieder des Arbeitskreises Neue Medien im LWL JH Tecklenburg über ein Jahr bei individuellen Lernprojekten und Gruppenarbeiten begleitet. Die Begleitung wurde auf Seite von HeurekaNet von den wissenschaftlichen Mitarbeitern Lutz Siemer und Udo J. Siefen gewährleistet. Auf Seite des LWL JH Tecklenburg war Astrid Benduhn, stellvertretende Leitung des LWL JH Tecklenburg, eingebunden.

Im Oktober 2016 fand die Fortbildung ihren Abschluss mit einer Präsentation auf der Leiterkonferenz des LWL JH Tecklenburg. Hier wurde das in der Fortbildung erarbeitete Handbuch „WLAN, WhatsApp und so weiter" übergeben, das Informationen zum Umgang mit „Neuen Medien" im pädagogischen Alltag bietet. Themen wie „WLAN für alle", Verhaltensregeln im Netz, die sichere Nutzung von Facebook und WhatsApp, der Einsatz von Mediennutzungsverträgen und ähnliches werden in dem Handbuch „von Mitarbeitenden für Mitarbeitende" praxisnah beschrieben. Erste Rückmeldungen aus verschiedenen Bereichen des LWL JH Tecklenburg zeigen, dass das Handbuch gut angenommen wird.

Einen positiven Eindruck von dem Fortbildungsprojekt zeichnet auch die abschließende Evaluation der Fortbildung, in der die Kompetenzentwicklung der Teilnehmenden bezogen auf die YOWOMOW2.0-Kompetenzen bestätigt werden konnte. Darüber hinaus wurde auch die Fortbildung selbst durch die Teilnehmenden überwiegend positiv bewertet.

Aufgrund der guten Ergebnisse der Zusammenarbeit planen HeurekaNet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V. und das LWL Jugendheim Tecklenburg eine Fortführung der Zusammenarbeit im Rahmen des in diesem Jahr gestarteten europäischen Erasmus+ Projekts YOWOMO2.0-Train . In diesem Projekt wird die Implementation von Bildungsmaßnahmen zur Kompetenzentwicklung von Fachkräften in der Jugendarbeit basierend auf dem YOWOMO2.0-Kompetenzrahmen weiter vorangetrieben.

Zurück