Neues Projekt "Deine Stimme - Dein Europa"

„HeurekaNet begann 2013-2014 gemeinsam mit der Europa-Union NRW , Jugendlichen das Thema Europa mit dem Projekt „Die Euro-WG" in Theaterform nahe zu bringen. Dirk Schubert, für Konzept und Umsetzung verantwortlich, begleitet seitdem das überaus erfolgreiche Projekt, das seit 4 Jahren u.a. in Zusammenarbeit mit den Staatskanzleien Thüringen, Baden-Württemberg, Berlin und Niedersachsen und in NRW auf Tour ist.

Nun hat Dirk Schubert, diesmal mit Gandhi Chahine, das Projekt „Dein Europa - Deine Stimme" auf die Schiene gebracht, das im Herbst starten 2018 starten wird. 40 Jugendliche in Dortmund werden sich sechs Monate lang intensiv mit dem Thema Europawahl auseinander setzen und die Ergebnisse im Rahmen einer Multimediashow auf die Bühne bringen.

„Wir freuen uns, dass die Stiftung Mercator unseren Projektantrag positiv votiert hat und dieses ambitionierte Projekt nun fördert. Gemeinsam wollen wir  Jugendliche zur Teilnahme an der Europawahl motivieren." sagt Schubert.

Hintergrund ist die erschreckend geringe Wahlbeteiligung von jungen Menschen an der vergangenen Europawahl, vor allem bei eher bildungsfernen Jugendlichen aus einer prekären Lebenswelt. Werden diese nicht zur Wahl motiviert, so Schubert und Chahine, bestimmen andere über ihre Zukunft in Europa. „Dein Europa - deine Stimme" baut auf dem Modellprojekt „Kreuz an!" auf, mit dem die beiden Initiatoren 2016-2017 Jugendliche in Hagen zur Teilnahme an der Landtags- und Bundestagswahl motiviert hatten. "Kreuz an!" hat mit 100.000 Klicks und 30.000 Menschen eine beachtliche Reichweite erzielt.

Kooperationspartner ist die Auslandsgesellschaft in Dortmund. „Dein Europa - deine Stimme" ist bereits das dritte Projekt, das HeurekaNet in Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Europaminister Wolfram Kuschke realisiert", so der Projektleiter Dirk Schubert.

Projektankündigung

Zurück