08.02.2016 - Artikel über YOWOMO2.0 in „Der Pädagogische Blick“

Fotograf: Lutz Siemer
Fotograf: Lutz Siemer
Der Pädagogische Blick  - die deutschsprachige Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen - hat die Ausgabe 3/2015 unter den Titel „Digitale Technologien in der Sozialen Arbeit"  gestellt. In der Rubrik „Aus der Disziplin" ist ein Beitrag über YOWOMO2.0 von der HeurekaNet-Vertretern Lutz Siemer, Marcus Flachmeyer und Udo J. Siefen zu finden. Unter dem Titel „Youth Work Mobile 2.0. Ein Kompetenzrahmen für die Arbeit mit Jugendlichen im Zeitalter von Smart Mobile Devices und Social Networking Sites" gibt dieser Artikel einen kurzen Einblick in den Hintergrund von YOWOMO2.0 , die wichtigsten Ergebnisse und die ersten Erfahrungen in der Praxis. Weitere Artikel in der Ausgabe beschäftigen sich unter anderem mit der Notwendigkeit einer technischen Reflexivität zu digitalen Technologien in der sozialen Arbeit, mit Herausforderungen und Möglichkeiten von Technologie für die Soziale Arbeit und ihre Ausbildung und mit Jugendarbeit in Sozialen Online Netzwerken.

Siemer, L., Flachmeyer, M. & Siefen, U. J. (2015). Youth Work Mobile 2.0. Ein Kompetenzrahmen für die Arbeit mit Jugendlichen im Zeitalter von Smart Mobile Devices und Social Networking Sites. Der pädagogische Blick. 23. Jg. 2015. H. 3. 186-189

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Innovative infrastructures of learning; modern ways of vocational training and further education and a new culture of lifelong learning- these are the issues, HeurekaNet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V. has acted on. Professionals of different branches, such as management consultancy, consumer protection and further education funded it in the year 2000. Heurekanet contributes the further development of the regional learning culture and infrastructures of learning by analizing, researching, evaluating and giving innovative impulses as results.

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Des infrastructures d’apprentissage novatrices, des chemins modernes du développement de compétences, une culture de l’apprentissage tout au long de la vie – voilà les défis, les objets de travail de l’association à but non lucratif „HeurekaNet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V.“ depuis l’an 2000. Cette association a été crée suite à l’initiatives d’acteurs de la formation, du conseil en entreprise, de la protection des consommateurs, et du tiers secteur. L’association contribue au développement de cultures régionales d’apprentissage et d’infrastructures d’apprentissage, par un engagement d’analyse, de recherche et d’évaluation.

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Dans certains cas il a été possible de temps en temps de doter certains projets d’un chargé de mission, grâce aux subventions publiques.

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Inovatívne infraštruktúry vzdelávania, moderné spôsoby rozvoja kompetencií a nová kultúra celoživotného vzdelávania – to sú úlohy, na ktorých pracuje od roku 2000 verejnoprospešná inštitúcia HeurekaNet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V.. Spolok založený z iniciatívy profesionálov v oblasti ďalšieho vzdelávania, poradenstva v podnikaní, ochrany spotrebiteľa a tretieho sektora prispieva analýzami, výskumom, vyhodnocovaním a inovatívnymi podnetmi k ďalšiemu vzdelávaniu regionálnych kultúr a infraštruktúr vzdelávania.

Spolok pôsobí predovšetkým v regióne Münster a v Severnom Poríní-Vestfálsku a ako verejnoprospešná členská organizácia je odkázaný v prevažnej miere na dobrovoľnú a bezodplatnú spoluprácu aj v podobe študentskej praxe. V minulosti sa niektoré projekty realizovali aj v spolupráci s vedeckými pracovníkmi vďaka finančným prostriedkom z verejných zdrojov.