04.08.2016 - Gastbeitrag: Anerkennung durch den Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR)? Kompetenzbilanzierung und bürgerschaftliches Engagement

Andreas Schulte Hemming und Marcus Flachmeyer haben sich nach einiger Zeit wieder beim Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) zu Wort gemeldet. Gemeinsam mit Dr. Bernd Gössling, derzeit Verwalter der Professur für Berufspädagogik an der Universität Osnabrück, beleuchten sie in einem Gastbeitrag für die BBE Europa-Nachrichten – Newsletter für Engagement und Partizipation Nr. 7 vom 4.8.2016  im Schwerpunkt: Kompetenzbilanzierung im bürgerschaftlichen Engagement das Verhältnis von Kompetenzbilanzierung und bürgerschaftlichem Engagement im Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR).  In ihrem Beitrag  stellen sie zunächst dar, dass Deutschland im Feld der Kompetenzbilanzierung von bürgerschaftlichem Engagement im Vergleich zu etlichen anderen europäischen Staaten Nachzügler ist. Kritisch erörtern sie das Ergebnis der Umsetzung der europaweiten Verbreitung von nationalen Qualifikationsrahmen in Form des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR). Ihr Fazit: "Insofern führt eine Verbindung mit dem DQR nicht automatisch auch zu einer Anerkennung und Wertschätzung bürgerschaftlichen Engagements. Die Hoffnung, mit dem DQR jetzt ›alles retten‹ zu können, ist eine Überforderung des Instruments."

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Des infrastructures d’apprentissage novatrices, des chemins modernes du développement de compétences, une culture de l’apprentissage tout au long de la vie – voilà les défis, les objets de travail de l’association à but non lucratif „HeurekaNet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V.“ depuis l’an 2000. Cette association a été crée suite à l’initiatives d’acteurs de la formation, du conseil en entreprise, de la protection des consommateurs, et du tiers secteur. L’association contribue au développement de cultures régionales d’apprentissage et d’infrastructures d’apprentissage, par un engagement d’analyse, de recherche et d’évaluation.

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