HeurekaNet setzt das Theaterprojekt "Die Neu-Erfindung Europas" fort

Im Mai 2017 war das unterhaltsame Theaterprojekt von Dr. Wolfgang Schäuble ins Bundesministerium der Finanzen im Rahmen des im Rahmen des EU-Schulprojektetags nach Berlin zur Aufführung eingeladen worden.
Der Projektveranwortliche Dirk Schubert traf dort wieder auf den Referenten des Ministers, Dr. Rouven Klein, der die Truppe (wie bereits bei der Euro-WG 2016) herzlich empfangen und begleitet hatte. Er erhielt von ihm gute Tipps, wie eine Fortführung nach Projektende denkbar wäre.
Nach mehreren Wochen der Recherche und der Antragsarbeit war es dann soweit: Das Presse-und Informationsamt der Bundesregierung ermöglicht und fördert nun drei weitere Aufführungen der "Neu-Erfindung Europas", dies in NRW und Niedersachsen.

Nachdem HeurekaNet e.V. im Modellprojekt zwischen Frühjahr 2016 und Herbst 2017 neben der Evaluation das Projektmanagement von der Europa-Union NRW übernommen hatte, ist das freie Institut nun verantwortlicher Träger dieser Aufführungen.

Am 11.12. 2017 sollte zur großen Freude des Teams über die Fortsetzung nun die erste Aufführung im Gymnasium Bersenbrück stattfinden. Der plötzliche Wintereinbruch und das Verkehrschaos am Tag davor machte den Plänen allerdings einen Strich durch die Rechnung. Kurzfristig konnte das Team die Gesamtschule Münster-Mitte für die Aufführung am darauffolgenden Tage gewinnen. Ca. 110 Schülerinnern und Schüler der Klassen 10 amüsierten sich während der gelungenen Aufführung in der Aula der Schule über Elias und seine Freunde. Die Schüler erlebten im Verlauf des multimedialen Stücks wichtige Etappen der EU. Die Aufführung in Bersenbrück wird am 30.1.2018 nach geholt. 

Am 31.1. 2018 zeigt HeurekaNet in Zusammenarbeit mit der Auslandsgesellschaft NRW und der Europa-Union NRW das Stück am Robert-Schuman-Berufskolleg in Dortmund. Leider musste Europamminister Dr. Stephan Holthoff-Pförtner seine Zusage zurück ziehen, sich die Aufführung dort anzusehen- er muss zu einer wichtigen Sitzung nach Brüssel.

Zurück
Fotografie: Marieke Chinow, Joachim Müller