25.02.2013 - Bürgerschaftliches Engagement und Bildung

Auf der Kooperationstagung „Engagement bildet - aber wie?! Bildung durch ehrenamtliches Engagement" am 22./ 23. Februar 2013 an der Ev. Akademie Villigst sprach Andreas Schulte Hemming über „Formen der Anerkennung non-formaler und informeller Qualifikation in Bezug auf den Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR)".
Denn „Bildung im Ehrenamt und Anerkennungsformen, die zum Beispiel der Europäische
Qualifikationsrahmen fordert, bestimmen die Debatte um ehrenamtliches Engagement in Westfalen noch zu wenig. Ein Bewusstsein dafür anzustoßen und das von haupt- und ehrenamtlich Engagierten in Westfalen und im Rheinland gemeinsam - das war unser Anliegen", so Kristin Junga, die im Institut für Kirche und Gesellschaft Referentin für Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement ist und die Veranstaltung ausrichtete.
Thema des Vortrags war dann auch insbesondere der Stellenwert und die Berücksichtigung des informell Gelernten und die Möglichkeit der formalen Anerkennung in dem jeweiligen, europäischem und deutschem, Qualifikationsrahmen. Die anschließende Diskussion war von folgenden Fragen bestimmt: Wer kann von der formalen Anerkennung informell erworbener Kompetenzen profitieren? Werden Kompetenznachweise- und bilanzen überhaupt z.B. in Unternehmen wahrgenommen? Welche Stellenwert können die in fast allen Bundesländern vorhandenen Ehrenamts- oder Kompetenz-Nachweise in Organisationen des bürgerschaftlichen Engagements erhalten?

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Der Vortrag

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Innovative infrastructures of learning; modern ways of vocational training and further education and a new culture of lifelong learning- these are the issues, HeurekaNet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V. has acted on. Professionals of different branches, such as management consultancy, consumer protection and further education funded it in the year 2000. Heurekanet contributes the further development of the regional learning culture and infrastructures of learning by analizing, researching, evaluating and giving innovative impulses as results.

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Des infrastructures d’apprentissage novatrices, des chemins modernes du développement de compétences, une culture de l’apprentissage tout au long de la vie – voilà les défis, les objets de travail de l’association à but non lucratif „HeurekaNet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V.“ depuis l’an 2000. Cette association a été crée suite à l’initiatives d’acteurs de la formation, du conseil en entreprise, de la protection des consommateurs, et du tiers secteur. L’association contribue au développement de cultures régionales d’apprentissage et d’infrastructures d’apprentissage, par un engagement d’analyse, de recherche et d’évaluation.

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Inovatívne infraštruktúry vzdelávania, moderné spôsoby rozvoja kompetencií a nová kultúra celoživotného vzdelávania – to sú úlohy, na ktorých pracuje od roku 2000 verejnoprospešná inštitúcia HeurekaNet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V.. Spolok založený z iniciatívy profesionálov v oblasti ďalšieho vzdelávania, poradenstva v podnikaní, ochrany spotrebiteľa a tretieho sektora prispieva analýzami, výskumom, vyhodnocovaním a inovatívnymi podnetmi k ďalšiemu vzdelávaniu regionálnych kultúr a infraštruktúr vzdelávania.

Spolok pôsobí predovšetkým v regióne Münster a v Severnom Poríní-Vestfálsku a ako verejnoprospešná členská organizácia je odkázaný v prevažnej miere na dobrovoľnú a bezodplatnú spoluprácu aj v podobe študentskej praxe. V minulosti sa niektoré projekty realizovali aj v spolupráci s vedeckými pracovníkmi vďaka finančným prostriedkom z verejných zdrojov.