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News zum Projekt

Der „Virtuelle Instrumentenkoffer IBAK“ auf der Fachtagung „Bildungsinnovationen für nicht formal…

Andreas Schulte Hemming und Marcus Flachmeyer, beide wissenschaftliche Mitarbeiter bei HeurekaNet,  haben am 27.11.2017 den „Virtuellen…

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Berufslaufbahnkompetenzen professionell entwickeln

Marcus Flachmeyer präsentierte am 4. Oktober 2012 im Rahmen der diesjährigen internationalen IAEVG-Konferenz in Mannheim in einer Paper Session den…

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„Kompetent und qualifiziert: Wir engagieren uns!“„Kompetent und qualifiziert: Wir engagieren uns!“

Unter diesem Motto luden die Kirchen zur zweiten ökumenischen Tagung zum ehrenamtlichen Engagement in Kirche und Gesellschaft am 30.9. und 1.10.2011…

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Beitrag zur aktuellen Diskussion um die Validierung von informell erworbenen Kompetenzen

Rezension in der Zeitschrift "Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 03/2011" des Bundesinstituts für Berufsbildung (BiBB).

In der Zeitschrift…

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Buchvorhaben vereinbart - das Konzept steht

In den Räumen von HeurekaNet in Münster trafen sich die Herausgeber, Andreas Schulte Hemming und Macus Flachmeyer, mit den Autor/innen des geplanten…

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IBAK Kompendium für Ministerin Löhrmann

"Empowerment von Arbeitnehmern durch Weiterbildung" und "die informell erworbenen Kompetenzen müssen zukünftig eine wichtige Rolle spielen"

Während…

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Ein "guter Einstieg" und "interessantes Überblickswerk"

Eine weitere Rezension des Buches "Wissen, was ich kann" durch Prof. Dr. Andrea Helmer-Denzel.
In socialnet, eine deutschsprachige Plattform für…

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Internationales Kompendium gibt Einblick in die Methodenpraxis in sieben Staaten

Strasbourg. Das IBAK-Konsortium hat unter Federführung der französischen Partnerorganisation GIP-FCIP Alsace in Strasbourg ein internationales…

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Positive Würdigung des Buches "Wissen, was ich kann"

Das im Waxmann-Verlag erschienene deutsche Kompendium des IBAK-Projektes „Wissen, was ich kann" erfuhr dreimal eine positive Würdigung.

In der „Erzie…

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Verbreitung der Produkte des IBAK-Projektes ist die bleibende Herausforderung

Eisenstadt. Vertreter/-innen aus sechs Ländern des internationalen Projektkonsortiums IBAK zogen auf Einladung der Burgenländischen Volkshochschulen…

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Wie man Kompetenzen feststellen kann

Neues Kompendium zu einem aktuellen Thema des Lebenslangen Lernens. Münster. Wissen, was ich kann – ist eine manchmal durchaus drängende…

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HeurekaNet bei Internationaler IBAK Konferenz in der Slowakei

Im Projekt IBAK findet am 06. und 07. Mai 2010 in Bratislava die internationale Methodenkonferenz statt.  Für die Projektkoordinierende Organisation…

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Kompentenzen sichtbar machen Nationale Methodenwerkstatt in Köln

Köln. Münster. Das Projekt IBAK - Identifikation, Bewertung und Anerkennung informell erworbener Kompetenzen - lädt am 21. Januar von 10.00 - 16.00…

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Kompetenzen zu Qualifikationen machen – woanders längst Realität

Ein internationales Konsortium von Organisationen der Aus- und Weiterbildung kommt am 20. und 21. Januar 2009 in Münster zum Kick-Off-Meeting des…

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Grundtvig: Multilaterales Projekt ausgewählt

Projektvorschlag erfolgreich! Die Exekutivagentur Bildung, Audiovisuelles und Kultur der Europäischen Gemeinschaft veröffentlichte am 14. August 2008…

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Internationales Konsortium in der Grundtvig-Endauswahl 2008

Die gute Nachricht erreichte die koordinierende Organisation, HeurekaNet, am 17. Juni 2008: die Exekutivagentur Bildung, Audiovisuelles und Kultur der…

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Partnerbesuch in Hengelo

Der FC Twente ist mehr als nur ein Fussballclub. Er setzt sich in vorbildlicher Weise für benachteiligte in seiner Region ein, was die internationalen…

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Symposium in Hengelo

HeurekaNet und das ROC van Twente organisierten mit den internationalen Partnern der Grundtvig Lernpartnerschaft ein Symposium in Hengelo. 

Das ROC…

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Internationales Symposium am 16. Januar 2007 in Hengelo

Identifikation formell und informell erworbener Kompetenzen: Internationales Symposium am 16. Januar 2007 in Hengelo/ Niederlande. Das ROC van Twente…

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3. Jahr der Grundtvig 2 Lernpartnerschaft

Grundtvig 2-Lernpartnerschaft „Methoden der Identifikation formell und informell erworbener Kompetenzen“ geht gestärkt in das 3. Jahr. Die Grundtvig…

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IBAK - Identifizierung, Bewertung und Anerkennung von informell erworbenen Kompetenzen

Situations- und Problembeschreibung:

Die Praxis der Identifizierung, Bewertung und Anerkennung von informell erworbe­nen Kompetenzen ist mit einer Vielzahl von methodischen Herausforderungen ver­bunden, die in der bildungspolitischen Diskussion in der Regel in den Hintergrund treten. Gleichwohl spielen sie bei den An­bietern wie auch bei den Kunden, seien es nun einzelne Teilnehmer/innen oder insti­tutionelle Abnehmer, erfahrungsgemäß eine große Rolle.

Zielgruppe und Ziel/ Auftrag:

Ziel des Projektes ist es, die Aufmerksamkeit von Einrichtungen der Er­wachsenenbildung bzw. der dort tätigen Professionals in Management und Lehre für die Lösungskapazität von Einrichtungen in anderen Ländern der Europäischen Ge­meinschaft auf dem Gebiet der Identifizierung, Bewertung und Anerkennung von in­formell erworbenen Kompetenzen zu verstärken und einen Kenntnis- und Erfahrungstransfer mit Hilfe verschiedener Mittel zu ermöglichen.

Inhalt:

Als Schlüsselaktivitäten lassen sich die Entwicklungsarbeiten an drei großen Produk­ten bezeichnen, die da sind: eine internationale Methodenwerkstatt, ein internationales Methoden- Kompendium und ein „Virtuelle Instrumentenkoffer". Wesentliche Vorstufe dieser drei Produkte sind sechs parallele kaskadenhafte Untersuchungs- und Entwicklungspro­zesse, in denen Instrumente und Verfahren der Identifizierung, Bewertung und Aner­kennung von Kompetenzen inventarisiert, analysiert und bewertet werden.

Beteiligte:

Das Konsortium des Projektes IBAK besteht aus den Bur­genländischen Volkshochschulen (Antragstellerin), HeurekaNet - Verein zur Förde­rung von Lernenden Regionen e.V. (Projektkoordination), der Akadémia vzdelávania, der Lietuvos suaugusiųjų švietimo asociacija, den ROC van Twente, dem Bildungs­werk der KAB im Bistum Münster und der Groupement d'Intérêt Public Formation Continue et Insertion professionnelle - Alsace sowie - als assoziierter Projektpartnerorganisation - dem Schweizerischen Verband für Weiterbildung SVEB.

Zeitraum:

2008-2010

Durchführungsort:

in sechs Ländern Europas

Förderung:

Das Vorhaben wird von der EU im Rahmen des Programms Lebenslanges Lernen gefördert.