Hintergrund

HeurekaNet wurde im Jahr 2000 von Professionals aus der Weiterbildung, der Unternehmensberatung, dem Verbraucherschutz und aus dem Dritten Sektor in Münster gegründet. Die Erfahrung in unterschiedlichen Spektren des Lebenslangen Lernens (Lifelong Learning LLL) und die vergleichende Analyse der Systeme und Organisationen auch im internationalen Kontext weckten starkes Interesse an neuen Konzepten und Innovation im regionalen Zuschnitt.
Die Gründungsidee des Vereins bestand im Kern aus der Vorstellung, dass Regionen ihre endogenen Potenziale dank innovativer Lernkulturen und Lernstrukturen entfalten können und so zukunftsfähig sind. Entsprechend wählten die Gründerinnen und Gründer als Namenszusatz „Verein zur Förderung von Lernenden Regionen".  Das Konzept der Lernenden Region ist auch heute für HeurekaNet noch sehr bedeutsam. Es zeigte sich in den letzten Jahren aber immer deutlicher, dass Innovation auch andere Bezugsgrößen erfordert und die Region nur ein sinnvoller Zuschnitt neben anderen sein kann.  Diese erweiterte Perspektive wird mit dem Namenszusatz "Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation" seit 2012 zum Ausdruck gebracht.