Vorankündigung: Symposium „Youth work in the 21st century" am 19. Februar 2019 in Bremen

Die Grundidee der europäischen Partnerschaft "YOWOMO2.0-Train" ist es, Ideen, Konzepte und Produkte für die Aus- und Weiterbildung von Fachkräften in der Kinder- und Jugendhilfe im durch Digitalisierung geprägten 21. Jahrhundert zu entwickeln. Auf diesem Symposium werden die Ergebnisse dieser Partnerschaft vorgestellt und Grundwerte für die Jugendarbeit im Zeitalter von Smartphones und Social Media diskutiert. Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt oder wird ins Englische übersetzt.

Die digitale Welt wird immer mehr zu einem natürlichen Lebensraum für Kinder und Jugendliche, insbesondere aufgrund der die wachsende Bedeutung von Smartphones und Social Media. Dies fordert nicht nur die Kinder- und Jugendlichen selbst heraus, sondern vor allem die pädagogischen Fachkräfte, die mit ihnen in der Jugendarbeit, in der Schulsozialarbeit, als Streetworker oder in den erzieherischen Hilfen arbeiten. Sie sind die Adressaten des Projekts "Youth Work Mobile 2.0-Train", ihre Kompetenzentwicklung liegt im Fokus des Projekts.

Auf dem Symposium werden zwei Produkte präsentiert: ein Grundkurs für Fachkräfte und ein Train-the-trainer-Kurs. Beide Produkte werden einen Beitrag dazu leisten, dass die Kinder- und Jugendhilfe mit ihren Einrichtungen und Fachkräften ein wirksamer Akteur bei der Digitalisierung Europas wird, idem sie die digitale Inklusion, den Zusammenhalt der Gemeinschaft, die digitale Bürgerschaft und die Beteiligung der Jugendlichen fördert und gleichzeitig die Informationsarmut unter jungen Menschen reduziert.

Veranstalter ist unser Projektpartner ServiceBureau Jugendinformation in Bremen .  

Veranstaltungsort ist die Jugendherberge Bremen (Kalkstraße 6, 28195 Bremen, Deutschland). 

Anmeldung hier (externer Link)  

Zurück