LEBENSLANGES LERNEN: Potenziale entfalten

HeurekaNet macht sich seit seiner Gründung im Jahr 2000 für neue Ansätze und Methoden auf dem Gebiet des lebenslangen Lernens stark und trägt durch Analyse, Forschung, Evaluation und innovative Impulse zur Weiterentwicklung von Lernkulturen und Infrastrukturen des Lernens bei. Innovation in Bildungseinrichtungen, die Analyse des Kompetenzbedarfs und die Entwicklung passgenauer Angebote sowie die Entwicklung, Erprobung und Einführung neuer Methoden wie e-learning/ m-learning und künstlerisch-kreativer Ansätze sind zentrale Themen unserer Projekte.

Ein besonderes Anliegen ist der Brückenschlag institutioneller Bildung zu anderen, informellen Lernorten wie das soziale Umfeld oder der Prozess der Arbeit. Auf diesem Hintergrund hat die Frage der Anerkennung informell erworbener Kompetenzen für HeurekaNet herausgehobene bildungspolitische Bedeutung. Im Rahmen von transnationalen Projekten hat sich HeurekaNet profundes Wissen über strukturelle und prozedurale Aspekte der Identifizierung, Bewertung und Anerkennung informell erworbener Kompetenzen angeeignet und verfügt über experimentelle Erprobungserfahrungen in Deutschland.

Projekte


18.02.2019 - Abschlusstreffen der Erasmus+ Partnerschaft YOWOMO2.0-Train: Erste Produkte sind verfügbar

18.02.2019 - Abschlusstreffen der Erasmus+ Partnerschaft YOWOMO2.0-Train: Erste Produkte sind verfügbar
Beim Abschlusstreffen der Erasmus+ Partnerschaft YOWOMO2.0-Train wurden noch einmal alle Produkte kritisch begutachtet um die finalen Versionen zu optimieren. Bei dem Treffen in Bremen am 18.... mehr

04.02.2019 - Online-Kurs: „YOWOMO - youth work in the age of smartphones and social media” geht in den öffentlichen Beta-Test

04.02.2019 - Online-Kurs: „YOWOMO - youth work in the age of smartphones and social media” geht in den öffentlichen Beta-Test
Das Projekt YOWOMO2.0-Train  befindet sich auf der Zielgeraden und wir freuen uns, die ersten Online-Produkte zu präsentieren. Der englischsprachige YOWOMO Online-Kurs ist nun in einer B... mehr

01.02.2019 - Vorankündigung: Symposium „Youth work in the 21st century" am 19. Februar 2019 in Bremen

01.02.2019 - Vorankündigung: Symposium „Youth work in the 21st century
Die Grundidee der europäischen Partnerschaft "YOWOMO2.0-Train" ist es, Ideen, Konzepte und Produkte für die Aus- und Weiterbildung von Fachkräften in der Kinder- und Jugendhilfe im durch Digitalisierung geprägten 21. Jahrhundert zu entwickeln. Auf diesem Symposium ... mehr

24.01.2019 - Symposium „Jugendhilfe Goes Digital - Fit für die digitalisierte Kinder- und Jugendhilfe?“ rundet Erasmus+ Projekt YOWOMO2.0-Train ab

24.01.2019 - Symposium „Jugendhilfe Goes Digital - Fit für die digitalisierte Kinder- und Jugendhilfe?“ rundet Erasmus+ Projekt YOWOMO2.0-Train ab
Unter dem Titel „Jugendhilfe Goes Digital - Fit für die digitalisierte Kinder- und Jugendhilfe?“ versammelten sich am 24. Januar 2019 auf dem Tobit.Campus in Ahaus 65 Fach- und Leitungskräfte aus verschiedenen Bereichen der Jugendhilfe zu einem Symposium und beschäfti... mehr

 

Ansprechpartner/-innen

 

Andreas Schulte Hemming

Tel. Festnetz +49 251 3 999 59 42
Tel. mobil +49 173 62 65 814

E-Mail schulte_hemming@Wir wollen keinen Spam!heurekanet.de

   
 

Udo Siefen

Tel. Festnetz +49 251 3 999 59 42
Tel. mobil+49 173 2622695

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HeurekaNet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V.

Innovative infrastructures of learning; modern ways of vocational training and further education and a new culture of lifelong learning- these are the issues, HeurekaNet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V. has acted on. Professionals of different branches, such as management consultancy, consumer protection and further education funded it in the year 2000. Heurekanet contributes the further development of the regional learning culture and infrastructures of learning by analizing, researching, evaluating and giving innovative impulses as results.

The regional main focus lies in the Münsterland and Nordrhein-Westfalen. Heurekanet is a non- profit organisation, who depends on voluntary, honorary assistance and the traineeships of students. In the past it was nevertheless possible to win over a scietific staff by public support.

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Des infrastructures d’apprentissage novatrices, des chemins modernes du développement de compétences, une culture de l’apprentissage tout au long de la vie – voilà les défis, les objets de travail de l’association à but non lucratif „HeurekaNet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V.“ depuis l’an 2000. Cette association a été crée suite à l’initiatives d’acteurs de la formation, du conseil en entreprise, de la protection des consommateurs, et du tiers secteur. L’association contribue au développement de cultures régionales d’apprentissage et d’infrastructures d’apprentissage, par un engagement d’analyse, de recherche et d’évaluation.

L’activité principale se situe dans le pays de Münster et de Nordrhein-Westfalen / Rhénanie-Westphalie du Nord. L’association est à but non lucratif, d’utilité publique. L’association s’appuie sur le bénévolat, ou les stages étudiantes.

Dans certains cas il a été possible de temps en temps de doter certains projets d’un chargé de mission, grâce aux subventions publiques.

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Inovatívne infraštruktúry vzdelávania, moderné spôsoby rozvoja kompetencií a nová kultúra celoživotného vzdelávania – to sú úlohy, na ktorých pracuje od roku 2000 verejnoprospešná inštitúcia HeurekaNet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V.. Spolok založený z iniciatívy profesionálov v oblasti ďalšieho vzdelávania, poradenstva v podnikaní, ochrany spotrebiteľa a tretieho sektora prispieva analýzami, výskumom, vyhodnocovaním a inovatívnymi podnetmi k ďalšiemu vzdelávaniu regionálnych kultúr a infraštruktúr vzdelávania.

Spolok pôsobí predovšetkým v regióne Münster a v Severnom Poríní-Vestfálsku a ako verejnoprospešná členská organizácia je odkázaný v prevažnej miere na dobrovoľnú a bezodplatnú spoluprácu aj v podobe študentskej praxe. V minulosti sa niektoré projekty realizovali aj v spolupráci s vedeckými pracovníkmi vďaka finančným prostriedkom z verejných zdrojov.