Projekt "REMOTEMO": Entwicklungsarbeit an OER zur Unterstützung von Remote Work auf der Zielgraden

"Auf der Zielgraden wird's in F&E-Projekten meistens eng, so auch bei diesem Projekt. Wie gut, dass wir noch zwei Monate vor uns haben, um das Projekt REMOTEMO qualitativ hochwertig abzurunden", so der Ausblick von Marcus Flachmeyer, dem Projektkoodinator von HeurekaNet, beim letzten Projekttreffen am 20./21. November 2023 in Lublin (Polen). Er dankte zugleich der polnischen Gastgeberin, der Lubelska Akademia WSEI. "Ich freue mich sehr, dass wir als ein in der Stadt Münster ansässiges Institut dieses Projekt mit einer Einrichtung aus der polnischen Stadt Lublin realisieren. Beide Städte sind seit 1991 durch eine Städtepartnerschaft verbunden und sind im Frühjahr 2023 zudem mit dem ukrainischen Winnyzja eine Solidaritätspartnerschaft eingegangen."

Auf der Agenda des Projekttreffens standen vor allem zwei Aufgaben, erstens die weitere Planung der Fertigstellung von Fallstudien zu Remote Work und zweitens die Bewertung und Identifizierung von Verbesserungsmöglichkeiten in der Dissemination der in dem Projekt erstellten Produkte, die allesamt sog. Open Educational Resources, kurz: OER, sind. Marcus Flachmeyer und Lutz Siemer, die den deutschen Part für HeurekaNet umsetzen, unterstrichen bei dem Treffen die Bedeutung von OER. "Als ein zu 90 Prozent aus öffentlichen Mitteln gefördertes Institut ist es für uns selbstverständlich, dass wir unsere Erkenntnisse, Erfahrungen und Produkte teilen. Es ist uns ein Anliegen, dass auch die im Projekt REMOTEMO entstandenen OER maximale Verbreitung finden. Insofern sind sie mit CC BY-SA lizensiert." 

Gut zu wissen:

REMOTEMO, dieses Akronym steht für das internationale Projekt "Soziale und emotionale Fähigkeiten zur Regulierung der psychischen Auswirkungen von Telearbeit/Homeoffiice und Förderung der Arbeitszufriedenheit". Im Projekt REMOTEMO werden drei Produkte entwickelt, die genau da ansetzen: 1) ein Schulungsprogramm für Führungskräfte und Personalverantwortliche mit 18 Podcasts plus Leitfaden; 2) ein Selbstbewertungsinstrument und ein Set mit 30 praktischen Tools zum Selbstlernen für Mitarbeiter:innen, und 3) ein Korpus von 18 Fallstdien im Videoformat.

Ansprechpartner: Marcus Flachmeyer

Das Projekt wird duch die Europäische Union im Erasmus+ Programm unterstützt (2021-1-DE02-KA220-VET-000034769).

HeurekaNet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V. - http://www.heurekanet.de
INDEPCIE SCA (Spanien) - www.indepcie.com
Neotalentway (Spanien) - www.neotalentway.com
EDUFORMA SRL (Italien) - www.eduforma.it
SCIENTIFIC ASSOCIATION FOR THE PROMOTION OF LIFELONG LEARNING (Griechenland) - https://eedive.gr
Akademia WSEI (Polen) - www.wsei.lublin.pl

Zurück
Voll Fokussiert. Blick in eine Arbeitssession des REMOTEMO-Projektteams in Lublin. Foto: Eliza Wiącek Panas