Digitale Teilhabe für Menschen mit Behinderungen: Erfolgreiches Kick-off des Fortbildungsprojekts für Fachkräfte in Rheine

Voll digital? Nein, nicht ganz! Im Mai 2023 ist die berufliche Fortbildung für Fachkräfte in der Arbeit mit Menschen mit Handicap, die als Kooperationsprojekt u.a. mit der VHS Rheine im Rahmen des Innovationsfonds für Weiterbildung NRW realisiert wird, ganz traditionell „on-site“ gestartet. Ziemlich digital wurde es gleichwohl, geht es bei dieser weitreichenden Lernreise bis zum September 2023 doch um die Förderung digitaler Teilhabe von Menschen mit Behinderungen.

In einer Ära, die die essenzielle Bedeutung der digitalen Beteiligung unterstreicht, strebt die Fortbildung danach, den Zugang und das Verständnis digitaler Technologien für Menschen mit Behinderungen zu verbessern. Besonderes Augenmerk gilt hierbei den Fachkräften, die täglich Unterstützung und Betreuung für Menschen mit Behinderungen leisten. Das übergeordnete Ziel ist es, diese Fachkräfte in die Lage zu versetzen, aktiv an der Gestaltung der digitalen Teilhabe der Menschen mit Behinderungen mitzuwirken. Weiterhin dient die Fortbildung der Ausweitung technischen Wissens, der Vertiefung digitaler Fähigkeiten und der Erweiterung des Verständnisses für rechtliche und ethische Implikationen der Digitalisierung.

Die Fortbildung umfasst eine breite Palette thematischer Schwerpunkte, darunter digitale Inklusion, Beziehungsgestaltung in der digitalen Sphäre sowie Chancen und Risiken der Digitalisierung. Sie bietet sowohl Präsenztrainingseinheiten als auch Online-Sitzungen und -Coachings an, die durch praktische Lernprojekte ergänzt werden.

Die Fortbildung wird vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen aus Mittel des Innovationsfonds für die Weiterbildung unterstützt. Die Organisation liegt in den Händen der VHS Rheine, während die Ausarbeitung des Konzeptes, die Durchführung und die Evaluierung von HeurekaNet geleitet werden, konkret umgesetzt von Dr. Lutz Siemer (Projektleitung/Trainer), Tim Heescher (Trainer) und Achim Diekmann (Evaluation). Zu den Teilnehmenden zählen Mitarbeiter*innen der Caritas Rheine und des CeBeeF. Wir sehen mit Zuversicht der Förderung digitaler Teilhabe von Menschen mit Behinderungen entgegen und der Stärkung der Kompetenzen der Fachkräfte. Unsere Überzeugung ist, dass diese Fortbildung einen signifikanten Unterschied sowohl für die Teilnehmenden als auch für die Menschen, die sie unterstützen, bewirken wird.

Ansprechpartner: Dr. Lutz Siemer

Weitere Informationen [Interner Link]

Zurück
Blick auf die Teilnehmer:innen der Fortbildung. Foto: Martina Stockhorst
Bildquelle: www.pixabay.com; Pixabay Lizenz