Die Ergebnisse der europäischen Partnerschaft zum Thema Jugendarbeit im Zeitalter von Smartphones und Social Media liegen nun vor

Die digitale Welt wir stets mehr der natürliche Lebensraum junger Menschen. Dies stellt sowohl die professionelle Praxis als auch die Ausbildung von Fachkräften der Arbeit mit Jugendlichen vor eine Herausforderung. Welche Kompetenzen brauchen die Fachkräfte in einer Zeit, in der die Kinder und Jugendlichen zunehmend im Virtuellen zu verschwinden scheinen? Mit dieser Frage hat sich eine europäische Partnerschaft in den Jahren 2013 bis 2015 beschäftigt und hierzu praxisorientierte Antworten geliefert. Auf der YOWOMO2.0-Webseiten finden sich als Grundlagenwerk eine ausführliche Beschreibung der Kompetenzen und der dazugehörigen Wissensbestände, Fertigkeiten und Haltungen. Für die praktische Umsetzung hat die Partnerschaft dazu Assessmentverfahren (beispielsweise ein Quiz zum Screening der eigenen Kompetenz), Beschreibungen von Berufsprodukten, die als Kompetenznachweise dienen können und Trainingsscenarios für die praktische Umsetzung in verschiedenen Bildungssettings ausgearbeitet.

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